27. März 2024

Der Gewerbeverein fordert eine Senkung der KMU Covid-Kredite Zinssätze auf 0%

Der Gewerbeverein bedauert die Entscheidung des Bundesrates, die Zinssätze für die Covid-Kredite unverändert zu lassen. Nachdem Der Gewerbeverein im Jahr 2023 1'800 Unterschriften für seine Petition "Null Prozent Zinsen auf Covid-Darlehen" gesammelt hatte, bekräftigt Der Gewerbeverein sein Engagement und fordert eine Senkung der Zinssätze auf 0%.

Medienmitteilung:

Heute, am 27. März 2024, hat der Bundesrat beschlossen, die Zinssätze für gewährte Covid-Notkredite unverändert zu lassen. Ab dem 31. März 2024 werden Kredite bis 500'000 Franken weiterhin einem Zinssatz von 1.5% unterliegen und diejenige über 500'000 Franken einem Zinssatz von 2%.

Der Gewerbeverein weist darauf hin, dass gemäss Artikel 13.4 der COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung vom März 2020 das Eidgenössische Finanzdepartement (EDF) beauftragt ist, die Zinssätze der Kredite an die "Marktentwicklung" anzupassen. Dies bedeutet, dass die Zinssätze entsprechend den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen angepasst werden sollen, um den Unternehmen angemessene Unterstützung zu bieten. Das Argument, Kreditnehmer dazu zu ermutigen, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig in Anspruch zu nehmen, entspricht zudem nicht den wirtschaftlichen Realitäten unseres Landes.

Angesichts der jüngsten Senkung des Leitzinses durch die Schweizerische Nationalbank ist es daher nur folgerichtig, dass Der Gewerbeverein erneut die Senkung der Zinssätze für Covid-Kredite fordert. Die Absenkung des Leitzinses deutet auf eine Lockerung der Geldpolitik hin, die darauf abzielt, die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen. In diesem Kontext wäre es nur konsequent, auch die Zinssätze für die Covid-Notkredite entsprechend anzupassen, um den betroffenen Unternehmen dringend benötigte finanzielle Entlastung zu gewähren. Vor dem Hintergrund der grossen Unterstützung der Grossbanken ist ein Eintreten auf die Bedürfnisse der Schweizer KMU nötig.

"Die aktuellen Zinssätze sind für viele unserer Mitglieder untragbar und haben bereits bestehenden wirtschaftlichen Herausforderungen verschärft", sagt Aline Trede, Co-Präsidentin von Der Gewerbeverein. "Wir haben bereits im Juni letzten Jahres eine Petition mit dem Titel 'Null Prozent Zinsen auf Covid-Darlehen' eingereicht und angesichts der aktuellen Lage sehen wir uns erneut gezwungen, unsere Stimme zu erheben und für die Interessen unserer Mitglieder einzutreten."

Der Gewerbeverein betont, dass die Forderung nach einer Senkung der Zinssätze weiterhin bestehen bleibt und die bisherigen Bemühungen fortgesetzt werden, um eine angemessene finanzielle Unterstützung für die von der Pandemie betroffenen Unternehmen zu gewährleisten.