eidias | Sandro Galfo

Mit Technologie die Welt verbessern und die Menschheit voranbringen
Der Weg in die Selbständigkeit begann für Sandro aus einer Situation des Wandels heraus: Als seine damalige Firma übernommen wurde, war seine Position als IT-Director plötzlich doppelt besetzt. Ein externes Mandat bei derselben Firma bot ihm schliesslich die Chance, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Einen Schritt, den er nie bereut hat.
Seit der Gründung konzentriert sich das Unternehmen auf Softwareentwicklung, IT-Beratung und -Revision sowie Ausbildung. Viele Projekte entstehen an der Schnittstelle dieser drei Bereiche – eine Kombination, die den Erfolg und die Vielseitigkeit des Unternehmens prägt.
Eine der grössten Herausforderungen für kleine Firmen bleibt die Neukundengewinnung. Sie ist zeitintensiv, bringt zunächst keinen Umsatz, ist aber entscheidend für das langfristige Wachstum. „Selbst bei hoher Auslastung ist es wichtig, aktiv zu netzwerken und sichtbar zu bleiben.“
Ein besonders grosser Erfolg war der Zuschlag bei einer Ausschreibung von PepsiCo vor über zwölf Jahren. Gegen vier grosse Mitbewerber konnte sich das Unternehmen mit seiner Softwarelösung durchsetzen, welche bis heute erfolgreich im Einsatz ist.
Die Werte, die das Handeln leiten, sind klar definiert: Innovation, Nachhaltigkeit und Integrität. Diese Prinzipien spiegeln sich in allen Projekten wider. Was Sandro täglich motiviert, ist die Überzeugung, mit Technologie einen positiven Beitrag leisten zu können: „Mit Technologie die Welt zu verbessern und die Menschheit voranzubringen, das ist unser Antrieb.“
Mit Blick auf die Zukunft ist er überzeugt: Künstliche Intelligenz verändert die IT-Branche grundlegend. Die Zahl der Tools und Agenten wächst exponentiell, aber jedes Unternehmen bleibt einzigartig. Daher wird unabhängige Beratung und Begleitung bei der digitalen Transformation in Zukunft noch wichtiger.
Sein Rat an junge Unternehmer·innen: „Ausdauer ist eine Schlüsseleigenschaft. Nur wenige Menschen oder Unternehmen werden ohne Aufwand und über Nacht zu Stars.“
Der Gewerbeverein war für ihn die logische Wahl, weil er eine Organisation suchte, die über Branchen- und Parteigrenzen hinweg agiert und im Interesse aller handelt. „Die basisdemokratische Haltung und die Suche nach pragmatischen Lösungen schätze ich besonders.“