13. Februar 2022

Abschaffung der Stempelsteuer abgewehrt

Photo by Element5 Digital on Unsplash
Die Stimmbevölkerung hat die Abschaffung der Stempelsteuer verworfen. «Der Gewerbeverein» ist sehr erfreut. 

Die Stimmbevölkerung hat mit einer deutlichen Mehrheit die Abschaffung der Stempelabgaben verworfen. Von dieser steuerlichen Entlastung hätten in erster Linie der Finanzplatz und Grosskonzerne profitiert, während die Bevölkerung sowie KMU das Nachsehen haben. Deswegen hatten die Mitglieder von «Der Gewerbeverein» Anfang Januar auch klar die Nein-Parole zur Vorlage beschlossen. 

Steuerpolitik für nachhaltige und progressive KMU

«Der Gewerbeverein» rechnet in der nächsten Zeit mit weiteren Abstimmungen über Steuervorlagen. «Wir werden auch in Zukunft die Vorlagen sorgfältig prüfen, ob sie KMU effektiv einen Vorteil bringen», sagt Michel Gygax, Co-Präsident von «Der Gewerbeverein». 

Um die Steuerpolitik noch aktiver mitgestalten zu können, wird den Mitgliedern an der nächsten Mitgliederversammlung ein Positionspapier zu Steuerthemen zur Diskussion unterbreitet.