15. September 2021

Chance vertan

Photo by Renaldo Matamoro on Unsplash
Stellungnahme zur Abschaffung der Industriezölle wie heute vom Nationalrat beschlossen. 

Der Nationalrat hat heute die Abschaffung der Industriezölle beschlossen. «Der Gewerbeverein» stellt fest, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verhältnismässig wenig davon profitieren. Einmal mehr werden Massnahmen beschlossen, von denen grosse Konzerne mehr profitieren, was Ungleichheiten zwischen KMU und Konzernen weiter verstärkt. 

«Der Gewerbeverein» kritisiert zudem, dass die Industriezölle für alle Produkte abgeschafft werden. Eine selektive Abschaffung für Produkte aus einer nachweislich nachhaltigen Produktion hätten wir begrüsst. 

Kurz: Es wurde eine weitere Chance vertan, den Schweizer KMU echte Unterstützung zukommen zu lassen und die Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit umzugestalten.