01. November 2022

Die Region Thun – Oberland bekommt ein neues Gefäss für progressiv, nachhaltig wirtschaftende Unternehmen

Dieses Anliegen beschäftigt Unternehmer:innen aus der Region schon lange. Gefragt war ein Gewerbeverein mit einer konstruktiven, zukunftsgerichteten und politisch offenen und unabhängigen Ausrichtung. Genau diese Wertehaltung bildet der nationale Gewerbeverein ab. Mit der Gründung einer Sektion Thun-Berner Oberland sollen progressiv nachhaltig wirtschaftende Unternehmungen ab sofort eine Heimat erhalten.

Der Gewerbeverein Thun-Berner Oberland ist eine Sektion des bereits in einigen Städten und Regionen aktiven Gewerbevereins. Dieser umfasst kleine und mittlere KMU mit Sitz in der Schweiz, die sich einer nachhaltigen Wirtschaft verpflichten. Als Orientierung fürs Wirken gilt das folgende Credo: Einerseits ist dies die Nachhaltigkeit in sozialer Menschlichkeit, in ganzheitlicher Ökologie, fairer Wirtschaftlichkeit und kultureller Identität. Andererseits soll fair, verlässlich, menschlich, kompromissbereit, ehrlich, direkt und grosszügig gehandelt werden. Die vielfältige Vernetzung dient der gegenseitigen Unterstützung und Einflussnahme in der Welt der Wirtschaft.

Zum Verein Sektion Bern zählten sich bereits einige Unternehmen der Region und Stadt Thun. Mit der nun gegründeten Sektion «Thun-Berner Oberland» erhalten diese ein eigenes Gefäss. Dieses soll durch die Schwerpunkte «zukunftsgerichtet und innovativ gestalten», «partizipativ und konstruktiv den Dialog suchen» und «integrierend und motivierend wirken» auszeichnen.

Aufgenommen werden KMU bis Unternehmen, aber auch Sympathisant:innen, die das Anliegen einer nachhaltigen und fortschrittlichen Wirtschaft teilen. «Es ist an der Zeit für ein anderes wirtschaftliches Statement», das die oft geäusserte Meinung der in kürzester Zeit gewonnenen Mitglieder und Interessent:innen. Anita Schrag, Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin von Simplyfine formuliert es folgendermassen: «Als Unternehmerin ist mir die Vernetzung mit anderen regionalen Unternehmer:innen, die zukunftsorientiert, nachhaltig und menschlich gestalten wollen, wichtig.» In kürzester Zeit konnten bereits einige Unternehmen gewonnen werden, weitere Interessierte aus der Region Thun und Berner Oberland kommen laufend dazu. Christof Trachsel, Mitglied der Geschäftsleitung der Silea, begründet die Mitgliedschaft folgendermassen: «Die SILEA ist lokal in Thun verankert und strebt mit Kooperations- und Interessenspartner:innen nachhaltige und umfassende Angebote und Lösungen an, welche Soziales und Wirtschaftlichkeit gleichermassen berücksichtigt. Diese Ausrichtung hat weitgehende Übereinstimmung mit den Credo-Werten des Gewerbevereins Sektion Thun-Berner Oberland. Daher ist unser entsprechendes Mitwirken eine logische Entscheidung.» Auch für Geri Schuster ist die Gründung des Gewerbevereins Thun-Berner Oberland höchste Zeit: «Der Gewerbeverein steht für unternehmerisches Wirtschaften im Sinne einer gerechten, gesunden, lebendigen und nachhaltigen Welt.»

Am 4. November 2022, um 19:30 Uhr findet im Simplyfine in Thun ein erstes Netzwerk-Apéro statt. Eingeladen sind Mitglieder und auch interessierte Unternehmer:innen. Weitere Angebote und Anlässe sind geplant.

Weitere Infos:

www.thun-beo/dergewerbeverein.ch