03. März 2021

Mitgliederversammlung 2021

An der heutigen Mitgliederversammlung bestätigten die Mitglieder von «Der Gewerbeverein» dessen Kurs während der Corona-Krise und dankten für die Unterstützung, die sie vom Verein während dem vergangenen Jahr erhalten haben. Die inhaltlichen Schwerpunkte fürs kommende Jahr sind die Abstimmung übers CO2-Gesetz sowie die Debatte über die Vision, welche wir für die Schweiz haben. 2021 soll zudem die Präsenz in der Romandie deutlich gestärkt werden.

Auch an der Mitgliederversammlung dominierte das Thema Corona-Pandemie, welches das Vereinsjahr 2020 geprägt hatte. Co-Präsident Michel Gygax betonte: „Für uns stehen die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Unternehmen im Zentrum. Diese müssen unbürokratisch unterstützt werden, damit sie die Corona-Krise überstehen können.“ So setzt sich der Verein aktuell politisch für die Harmonisierung der Härtefallregelungen ein, damit die KMU ortsunabhängig die gleiche Unterstützung erhalten. Nach wie vor können die Mitglieder zudem über die Corona-Helpline kostenlose Unterstützung und Beratung holen.

Angebote für Mitglieder ausbauen

Die Mitglieder begrüssten den Vorschlag, attraktive Mitgliederangebote zu entwickeln. Gerade in den Bereichen Pensionskasse, Versicherungen, Treuhand aber auch zum Optimieren der Nachhaltigkeitsperformance im Unternehmen sind Angebote gewünscht und werden im 2021 umgesetzt. Diese neuen Angebote flankieren die bestehenden Vernetzungsangebote, welche jedoch wegen der epidemologischen Lage nicht wie geplant durchgeführt werden können.

Weitere Beschlüsse: CO2-Gesetz und Präsenz in der Romandie

Die Mitglieder bestätigten die Absicht des Vorstandes, sich aktiv in der Abstimmungskampagne zum CO2-Gesetz zu engagieren. Die Ja-Parole hatten die Mitglieder bereits vorgängig in einer partizipativen Befragung gefasst. Ebenso bestärkten die Mitglieder den Vorstand, die Präsenz in der Romandie auszubauen und kontinuierlich Sektionen in der Deutschschweiz und der Romandie aufzubauen.

Die MV bestätigte das Co-Präsidium Aline Trede und Michel Gygax, sowie die Vorstandsmitglieder Regula Jakob, Anita Schrag, Tina Wagner, Pierre Dubler und Till Kleisli. Neu wurden Walo Britschgi und Simon Meyer in den Vorstand gewählt.

Kurzweilige Mitgliederversammlung

Obwohl die Mitgliederversammlung online stattfinden musste, sorgten kurze Online-Besuche bei Mitglieds-Unternehmen für gute Stimmung. Während den unterhaltsamen Führungen konnten die Teilnehmenden das Teelager von Länggass-Tee AG bestaunen, sich im Geschäft von Brillerei in Riggisberg umsehen und die feinen Schokoladen-Osterhasen von Reinhard Konditorei in der Backstube grüssen.