22. Dezember 2022

Gründung der Sektion «Luzerner Unternehmen - Der Gewerbeverein»

Mit gebündelten Kräften: Die Fusion von «LU Luzerner Unternehmen» und der Luzerner Arbeitsgruppe von Der Gewerbeverein.

An der ausserordentlichen Generalversammlung von «LU Luzerner Unternehmen» vom 21.12.2022 haben sich die anwesenden Mitglieder einstimmig für einen Anschluss an unseren schweizweit tätigen Der Gewerbeverein ausgesprochen.

Seit 2016 gibt es im Raum Luzern den Verein LU – Luzerner Unternehmen, der heute rund 170 Mitglieder zählt. Der Verein setzt sich seit seiner Gründung für die Interessen der Klein- und Kleinstbetriebe der Region ein und organisiert regelmässige Netzwerkanlässe.
LU – Luzerner Unternehmen steht für eine progressive Wirtschaftspolitik und setzt sich für gleich lange Spiesse für alle Unternehmen in der Region ein. Der Verein versteht sich als Stimme der Luzerner Klein- und Kleinstbetriebe und engagiert sich für eine Wirtschaft mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Seit der Gründung 2016 konnte LU – Luzerner Unternehmen ein stetiges Mitgliederwachstum verzeichnen.

Infolge der Gründung von Der Gewerbeverein im 2019 und der lokal entstandenen Arbeitsgruppe Luzern/Zentralschweiz wurde klar, dass vorhandene Synergien genutzt und die Kräfte gebündelt werden sollen. So wurde Anfang 2022 ein Projekt für eine vertiefte Zusammenarbeit lanciert, welches mit dem gestrigen Fusionsentscheid seinen Höhepunkt erreicht.

Die an der ausserordentlichen Generalversammlung anwesenden Mitglieder von LU – Luzerner Unternehmen haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, sich dem nationalen Dachverband Der Gewerbeverein per 01.01.2023 anzuschliessen. Die Arbeitsgruppe in Luzern/Zentralschweiz wird sich gleichzeitig zwecks Bündelung der Kräfte per sofort mit dem bestehenden Verein LU – Luzerner Unternehmen zusammentun.

Unter dem Namen «Luzerner Unternehmen – Der Gewerbeverein» konstituiert sich am 01.01.2023 also ein neuer Verein, der gleichzeitig die erste Zentralschweizer Sektion von Der Gewerbeverein wird. Der Verein wird sich zukünftig noch verstärkter in der regionalen Politik einbringen und versteht sich als Alternative zu den bestehenden, bürgerlich geprägten Wirtschaftsverbänden.

Kontaktpersonen:

• Cyrill Wiget, Präsident