24. Februar 2022

Gründung der Sektion Westschweiz

30 Unternehmen, die sich ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst sind, versammelten sich heute Mittag zum ersten Mal in Lausanne und gründeten offiziell die Westschweizer Sektion von «Der Gewerbeverein». «Der Gewerbeverein» will den KMU eine Alternative zu den Wirtschaftsverbänden bieten, die rückwärtsgewandte und vergangenheitsorientierte Positionen vertreten. Zu den Mitgliedern gehören unter anderem die Brauerei Dr. Gabs, die Treuhandgesellschaft Loyco oder Chic Chaussures.

Der Unternehmer Michel Gygax und die Unternehmerin und Nationalrätin Aline Trede haben 2019 in der Deutschschweiz «Der Gewerbeverein» ins Leben gerufen. Die Mitglieder sind Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, die sich ihrer Wirkung und der Notwendigkeit bewusst sind, nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit zu handeln. Heute hat «Der Gewerbeverein» bereits über 350 Mitglieder – höchste Zeit, die französischsprachige Sektion in der Westschweiz zu gründen.

Der Vorstand freut sich auf das positive Echo von Unternehmer:innen aus der Romandie auf die Akquise-Aktivitäten während dem vergangenen Monat. Mehrere Unternehmen haben ihren Elan bekundet und werden sich aktiv einbringen bei l’ASAM (Association suisse des arts et métiers), wie der Verein auf französisch heisst. Es gibt viel Interesse am Networking unter nachhaltigen Unternehmen aber auch die Notwendigkeit, auf eine politische Vertretung der Interessen von Unternehmern mit progressiven Werten zählen zu können.

«Der Gewerbeverein» nimmt auf Bundesebene an Vernehmlassungen teil. In der West-schweiz konnten bereits Kontakte zu kantonalen Behörden geknüpft werden, um sich aktiv an Gesetzen und Wirtschaftsprojekten positionieren zu können, damit Lösungen erarbeitet werden können, die heutigen ökologischen und sozialen Anforderungen entsprechen.

Nach dem Erfolg dieser ersten Veranstaltung in Lausanne hat die Sektion Suisse romande bereits ein zweites Treffen am 10. März 2022 in Genf bekanntgegeben.