22. März 2021

Ja zum CO2-Gesetz

«Der Gewerbeverein» hat sich dem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben, da hat Klimaschutz oberste Priorität. Um das 1.5 Grad Erwärmungsziel zu erreichen, muss schnell gehandelt werden. Deswegen sagen wir am 17. Juni 2021 JA zum CO2-Gesetz.

Wir wollen gemeinsam Verantwortung übernehmen und Arbeit und Investitionen für die Schweiz generieren. Das vorliegende CO₂-Gesetz ist liberal und unbürokratisch. Deswegen teilen wir die Argumente des Wirtschaftskomiteesfür eine weitsichtige Klimapolitik:

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Der Klimawandel entwickelt sich zur Klimakrise: Gletscher schmelzen, Murgänge häufen sich, Überschwemmungen und Hitzerekorde sorgen für Schlagzeilen. Auch die Schweiz kommt unter Druck. Aktives Handeln ist gefordert, das Land braucht Lösungen. Verantwortungsvolle Unternehmen ergreifen die Initiative.

Arbeit und Investitionen für die Schweiz

Das neue CO₂-Gesetz garantiert Wohlstand, Investitionen und sichert Arbeit in der Schweiz. Mit dem definierten CO₂-Absenkpad bleiben jährlich über 1.5 Mia. Franken zusätzliche Wertschöpfung in der Schweiz und sichern Arbeitsplätze und Wohlstand. Gestoppt werden die Erdöl-Milliarden, die heute jährlich ins Ausland verloren gehen. Die vermeintlichen Kosten generieren grossen Nutzen – weniger Schäden, neue Arbeitsplätze und viel Innovation. Wer die Schweiz vorwärtsbringen will, steht ein für eine vernünftige und wirksame Klimapolitik.

Liberal und unbürokratisch

Das neue CO₂-Gesetz ist ein gut schweizerischer Kompromiss. Bundesrat und Parlament stehen dahinter. Das neue CO₂-Gesetz schafft verlässliche und liberale Rahmenbedingungen, weil es über Zielwerte steuert und den Unternehmen auf dem Weg zur Zielerreichung grösstmöglichen Handlungsspielraum und Entscheidungsfreiheit lässt. Auch bindet es die Bürokratie zurück, weil eine schweizweit harmonisierte Lösung 26 kantonale Regelwerke ersetzen wird.