01. November 2021

Ja zum Covid-19-Gesetz

Photo by Pickawood on Unsplash
«Der Gewerbeverein» sagt deutlich Ja zum Covid-19-Gesetz, über welches am 28. November abgestimmt wird. Gerade für KMU, Kulturschaffende und die Eventbranche stehen wichtige finanzielle Unterstützungen auf dem Spiel.

Erst kürzlich haben wir im Rahmen der Abstimmungen vom 13. Juni 2021 über das Covid-Gesetz diskutiert. Das Covid-19-Gesetz regelt wichtige Grundlagen zur Bewältigung der Pandemie, die Wirtschaftshilfen und Härtefallunterstützung, Ausweitung der Kurzarbeit und die Entschädigung für Kulturschaffende. Die Stimmbevölkerung hat das Gesetz mit 60% an der Urne bestätigt.

Darum geht es in der Vorlage

Nun liegt wieder ein Referendum auf dem Tisch, welches gegen die Änderungen ergriffen wurde, die National- und Ständerat in der Märzsession beschlossen haben. Das Referendum richtet sich vor allem gegen das Covid-Zertifikat. Zudem zweifeln die Gegner:innen weiterhin die Gefahr von Covid an und wollen dem Bundesrat einen Denkzettel verpassen.

kmu und gewerbe auf covid-19-gesetz angewiesen

Das Covid-19-Gesetz ist aber die Grundlage für die Bewältigung der Pandemie. Es regelt die wirtschaftlichen und finanziellen Entschädigungen für die Verluste, welche die Corona-Pandemie verursacht hat. Die Gesetzesänderungen vom März, über die wir abstimmen, beinhalten vor allem Anpassungen, Aufstockungen und Verlängerungen, weil die Massnahmen Ende 2021 auslaufen.

Zur Illustration drei Beispiele:

• Anpassungen: Die Hürde für das Erwerbs­ersatz­programm konnte auf 30% Umsatzeinbusse reduziert werden
  • Aufstockungen: Es konnte ein Schutzschirm für Event­veranstaltungen im Gesetz eingebracht werden.
  • Verlängerungen: Einige – wichtige – Massnahmen, wie die finanzielle Absicherung von Veranstaltungen, die jetzt geplant werden, aber erst im Frühjahr durchgeführt werden, läuft noch weiter

Sollten diese Gesetzesänderungen abgelehnt werden, werden viele Unternehmer:innen, Kulturschaffende und Selbständige den Zugang zu finanziellen Unterstützungen verlieren, die über den 31.12.21 vorgesehen wären.

Covid-19-Gesetz wahrt Grundrechte

Den Mitgliedern von «Der Gewerbeverein» ist die Wahrung der Grundrechte wichtig. Das Covid-19-Gesetz beinhaltet auch die gesetzliche Grundlage zum Zertifikat - nicht aber die Zertifikatspflicht. Der Datenschutz kann somit sichergestellt werden.

Das Gesetz beinhaltet alle Änderungen im Covid-Gesetz, die das Parlament in der Frühlingssession 2021 verabschiedet hat, unter anderem den Schutzschirm für die Eventbranche und Unterstützung der Kitas.

deutliche Ja-parole

In Abwägung der Argumente, die die Gegner:innen vorgebracht haben, und der Massnahmen, welche für die KMU auf dem Spiel stehen, haben die Mitglieder von «Der Gewerbeverein» deutlich die Ja-Parole beschlossen.