Grundpfeiler für eine klimafreundliche Zukunft
Es handelt sich um eine wichtige Entscheidung, die unser Bekenntnis zu den Zielen der Bundesverfassung und dem Pariser Klimaabkommen bekräftigt. Das Schweizer Volk hat gezeigt, dass es eine klimafreundliche und zukunftsorientierte Schweiz will.
Das JA zum Klimaschutzgesetz ist aber erst der Anfang einer umfassenden Überarbeitung unserer Strukturen und Energieversorgung. Wir sind uns bewusst, dass konservative Kräfte, unterstützt von der fossilen Brennstoffindustrie, sich weiterhin gegen diesen Wandel wehren werden. Die Gegenseite hat eine breit angelegte Desinformationskampagne finanziell unterstützt, was unsere eigene Kampagne umso notwendiger macht.
In Zusammenarbeit mit einer breiten politischen Allianz und der Zivilgesellschaft bekämpfen wir die Fortschrittsverweigerer*innen mit Entschlossenheit. Nun müssen wir sicherstellen, dass das Gesetz gerecht umgesetzt wird; dies erfordert Ressourcen und unablässiges Engagement. Bislang konnte [Der Gewerbeverein] auf die Arbeit von rund fünfzig Freiwilligen und ein kleines Sekretariat zählen, das für die notwendige Koordination zuständig ist. Die Aktivitäten der letzten Monate erforderten eine aussergewöhnliche gemeinsame Anstrengung.
Wir können die Schweiz nur mit einer starken Gemeinschaft und engagierten Einzelpersonen voranbringen.
Seid ihr bereit, den nächsten Schritt in eurem Engagement für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Schweiz zu gehen? Werdet jetzt teil der Bewegung, um zu einer nachhaltigen und progressiven Wirtschaft beizutragen.