24. März 2023

Neuer Co-Präsident und Fokus auf Kreislaufwirtschaft

Christophe Barman ist der neue Co-Präsident von [Der Gewerbeverein]. An der MV haben die ungefähr 60 anwesenden Mitglieder ausserdem beschlossen, einen inhaltlichen Fokus auf die Kreislaufwirtschaft zu legen.

[Der Gewerbeverein] hat an seiner Mitgliederversammlung vom 23.03.2023 Christophe Barman zum neuen Co-Präsidenten gewählt. Der Westschweizer Unternehmer präsidiert den Verein gemeinsam mit der bisherigen Co-Präsidentin Aline Trede. An der MV haben die ungefähr 60 anwesenden Mitglieder ausserdem beschlossen, einen inhaltlichen Fokus auf die Kreislaufwirtschaft zu legen.

Die Mitglieder von [Der Gewerbeverein] haben am Donnerstagabend Christophe Barman zum neuen Co-Präsidenten gewählt. Dieser tritt die Nachfolge von Mitbegründer Michel Gygax an. Michel Gygax bleibt dem nationalen Vorstand erhalten, wird sich aber vermehrt in der Sektion Bern-Mittelland engagieren.

Christophe Barman ist und Mitbegründer von Loyco. Er bringt Expertise im Bereich Organisationsentwicklung, sowie solide Kenntnisse der Schweizer Wirtschaftslandschaft mit.

Es wurden auch weitere neue Vorstandsmitglieder gewählt: Julia Beyer von Voegeli AG, Flurin Devonas von Fröhlich Info AG, Leo Keller von Blue Ocean Semantic Web solution GmbH und Vanessa Rueber von Patagonia. Wiedergewählt wurden, neben dem Co-Präsidium, Samuel Bendahan, Pierre Dubler, Michel Gygax, Till Kleisli, Raphaël Mahaim und Franziska Ryser.

[Der Gewerbeverein] freut sich, gemeinsam mit den neuen Vorstandsmitgliedern, den mittlerweile über 1000 Mitgliedern und den neuen Sektionen Luzern, Waadt, Genf und Thun, die sich im Laufe des letzten Jahres gegründet haben, das Engagement für eine grünere und sozialere Wirtschaft fortzusetzen.

Der Verein hat einstimmig die Ja-Parole zum Klimagesetz-Artikel beschlossen und will sich aktiv in den Abstimmungskampf einbringen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Kreislaufwirtschaft. [Der Gewerbeverein] will der Dachverband aller jener Unternehmen werden, die nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft wirtschaften und sich gemeinsam mit der Koalition «Long live to our objects» dafür einsetzen, dass die Kreislaufwirtschaft im Gesetz verankert wird.

Für weitere Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

• Deutsch: Aline Trede, Co-Präsidentin [Der Gewerbeverein] und Mitgründerin von Büro Albatros, +41 77 411 23 91
  • Français : Christophe Barman, co-président de la [Fédération suisse des entreprises] et co-fondateur de Loyco SA, +41 79 462 51 44