18. Januar 2021

Solidarität mit den Unternehmen

Photo by Wilhelm Gunkel on Unsplash
Die Läden, welche keine Güter des kurzfristigen und täglichen Bedarfs verkaufen, sind wieder geschlossen. Dieser zweite Lockdown innerhalb von 12 Monaten bringt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in grosse finanzielle Schwierigkeiten. Die Reserven sind aufgebraucht. Deswegen ruft «Der Gewerbeverein» auf, diese Läden durch Online-Bestellungen und/oder Spenden wieder aktiv zu unterstützen.

PLATTFORMEN: UNSERE EMPFEHLUNGEN

Es gibt zahlreiche Plattformen, die Läden aufführen, welche Online-Bestellungen anbieten. «Der Gewerbeverein» ist Mitinitiant von Go-on-locals und Partner von Support your local Hero.

Das Corona Support Network ist ein umfassendes Verzeichnis von Plattformen nicht nur im Bereich Gewerbe, sondern auch in den Bereichen Soziales, Kultur, Gesundheit und Jobvermittlungen.

DIESE LÄDEN SIND WEITERHIN GEÖFFNET!

Nicht betroffen von der angeordneten Schliessung sind Läden, die Güter des kurzfristigen und täglichen Bedarfs anbieten.

• Lebensmittelläden. Also auch die Bäckerei im Quartier oder der Metzger im Dorf. Oder der Wein- und Spirituosenladen.
  • Lebensmittelmärkte im Freien
  • Apotheken, Drogerien und Läden für medizinische Hilfsmittel, wie insbesondere Brillen und Hörgeräte.
  • Reparatur- und Heimwerkergeschäfte, wie insbesondere Heimwerker- und Gartenläden, Eisenwarengeschäfte, Schuhmachereien, Wäschereien, Nähereien, Schlossereien, Garagen und Fahrradgeschäfte mit Reparaturwerkstätten.
  • Blumenläden
  • Dienstleistungsbetriebe sind ebenfalls ausgenommen (Poststellen, Banken, Reisebüros, Coiffeure).

Diese Liste wird laufend ergänzt - hast du Inputs? Melde sie uns!