02. Mai 2023

Wir fordern die ökologische Kreislaufwirtschaft

Das dem Nationalrat vorliegende Kreislaufwirtschaftsgesetz ist nur ein erster, kleiner aber notwendiger Schritt auf dem Weg zu einer wirklich nachhaltigen Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen
Anlässlich der Beratung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes im Nationalrat präsentiert [Der Gewerbeverein] sein Engagement für eine “ökologische Kreislaufwirtschaft”. Der Gesetzesentwurf, wie er derzeit vorliegt, reicht nicht aus, um eine klima- und umweltgerechte Wirtschaft zu entwickeln. Als Stimme der progressiven und nachhaltigen KMU und Branchen will [Der Gewerbeverein] die Ziele und Grundsätze der “ökologischen Kreislaufwirtschaft” vorstellen.

Kleiner aber notwendiger Schritt

Die Kreislaufwirtschaft, wie sie heute in der Politik vorgestellt wird, ist primär eine moderne Abfall-Recycling-Politik. Aber selbst eine Wirtschaft, die die Stoffkreisläufe wirklich schliessen kann (Langlebigkeit, Wiederverwendung, Repair, Recycling, sichere Beseitigung) wird die vielfältigen planetaren Grenzen nicht einhalten können. Das strategische Ziel der “ökologischen Kreislaufwirtschaft” besteht darum in der Verhinderung und Begrenzung der ökotoxischen Emissionen und Abfälle und in der  Erhaltung und Wiederaufbaus der Biodiversität, d.h. In der Erhaltung der Lebensräume für nicht wirtschaftlich genutzte Lebewesen.

Die Einhaltung plantetarer Grenzen

Die Reduktion der Treibhausgase ist die aktuell wichtigste Herausforderung der ökologischen Kreislaufwirtschaft - aber das Klima ist bei weitem nicht die einzige planetare Grenze. Acht weitere ökologische Herausforderungen muss die Wirtschaft ebenfalls meistern: z.B. die Phosphor- und Stickstoff-Belastungen, die Trinkwasser-Nutzung, der Schutz der Ozonschicht - das sind nur vier Beispiele dieser immensen Herausforderung.

Transition durch Diskurs und Innovation

[Der Gewerbeverein] will die Interessen der “ökologischen Kreislaufwirtschaft" konsequent in den politischen Diskurs einbringen - neben den Konsument:innen- und Umweltorganisationen. Die Umstellung auf eine klima- und umweltgerechte Kreislaufwirtschaft ist eine wichtige Transition grosser Teile der Wirtschaft, die viele Chancen für die Wirtschaft mit sich bringt. Sie ist aber nur durch das breite Engagement der KMU in unserem Land möglich und sie verlangt vielseitige Innovationen von allen.

Einmalige Chance

[Der Gewerbeverein], ist die Stimme der nachhaltigen KMU und er setzt sich dafür ein, dass die “ökologische Kreislaufwirtschaft” in der Politik und in der Wissenschaft die notwendige Anerkennung findet. Denn Innovation, echte Nachhaltigkeit und unternehmerischer Erfolg sind keine Gegensätze. Vielmehr bieten sie einmalige Chancen für eine zukunftsfähige Wirtschaft und eine demokratische Gesellschaft in einer überlebensfähigen Umwelt - global, regional und lokal.

Der Gewerbeverein und seine Partner:innen sind bereit, sich diesen Herausforderungen zu stellen und sie setzen sich dafür ein, dass die Schweiz Vorreiterin in der Entwicklung und Umsetzung der “ökologischen Kreislaufwirtschaft” wird.

Ausführungen zu unseren 10 Grundsätzen der "ökologischen Kreislaufwirtschaft"

Ausführungen und Pressemitteilung (PDF)