03. November 2020

Homeoffice – gesunde und motivierte Mitarbeitende

Photo by Agnieszka Boeske on Unsplash
Viele Unternehmen haben aufgrund des Coronavirus’ auf Homeoffice umgestellt. Die Mitarbeitenden arbeiten von zu Hause aus. Worauf sollten Führungskräfte achten? Regula Jakob, Spezialistin für Gesundheitsförderung für KMU, gibt im Interview mit «Der Gewerbeverein» Auskunft.

Der Gewerbeverein: Wie gelingt es Vorgesetzten, trotz physischer Abwesenheit, die Kontrolle über ihre Mitarbeitenden zu behalten?
Regula Jakob: Breit angelegte Umfragen zeigen, dass ein grosser Prozentsatz der Arbeitnehmenden in der Schweiz motiviert ist gute Arbeit zu leisten. Die Angst vor faulen Homeoffice-Mitarbeitenden ist meist unbegründet. Durch Kontrolle ein effizientes Homeoffice sicher zu stellen ist somit überfüssig.

GV: Wie stelle ich dann sicher, dass es meinen Mitarbeitenden gut geht und die Ziele der Firma erreicht werden?
RJ: Die Planung der inhaltlichen Ziele sollte begleitend und nicht bestimmend passieren, Handlungsspielraum und Vertrauen gegeben werden. Arbeitszeiten können individuell vereinbart, sollen dann aber auch eingehalten werden. Feierabend ist auch im Homeoffice Feierabend. Das Vorbildverhalten der Vorgesetzten ist hier zentral.

GV: Sozialer Austausch ist ein wichtiger Faktor für gesunde Mitarbeitende. Wie geht das, wenn wir uns nicht beim Kaffeeautomaten über den Weg laufen?
RJ: Telefon- oder Videocalls, bei denen es nicht nur um Organisatorisches geht oder virtuelle Pausenkaffees sind eine gute Möglichkeit. Gesundheitsförderung Schweiz bietet die Plattform Team Time an, welche den sozialen Austausch fördert und Gesten der Wertschätzung möglich macht. Solche Tools gilt es nun zu nutzen und deren Wirkungsweisen zu prüfen.

GV: Was ist Team Time?
RJ: Team Time ist eine digitale Plattform, die dabei unterstützt im Home Office mental gesund und mit dem sozialen Umfeld im Unternehmen verbunden zu bleiben. Sie enthält praktische Tools für Mitarbeitende und Führungskräfte. Ergänzend zur Plattform gibt es eine analoge Box als physischen Reminder und wertschätzendes Geschenk für den Versand ins Home Office.

GV: Wo sehen Sie die grösste Herausforderung in der aktuellen Krise?
RJ: Die Corona-Pandemie löst bei manchen Menschen grosse Angst und Sorge aus. Stresssymptome und reduzierte Belastbarkeit sind die Folgen. Ein offenes Ohr, kein Druck und allenfalls die Vermittlung einer internen oder externen beratenden Fachperson vermindern das Risiko von Leistungseinbussen und Arbeitsunfähigkeit.

Ein Team Time Set. Bild: ZVG

WIE SIEHT’S BEI DIR AUS?

Hast du auch ein Unternehmen, das für dich Vorbildcharakter hat? Wo holst du dir unternehmerische Inspiration?

Wir sind gespannt zu hören, wo sich die progressiven, nachhaltigen Schweizer Unternehmen - also unsere Mitglieder - inspirieren lassen.