22. September 2020

Unternehmen neu denken

Photo by Shane Rounce on Unsplash
Wir wünschen uns eine gerechte, gesunde, lebendige, nachhaltige Welt. Ein gutes Leben für alle, eine gesunde, kraftvolle Natur. Es ist an der Zeit für unser Schaffen und Wirken in dieser Welt Verantwortung zu übernehmen.

von Tina Wagner

Als Unternehmer*innen haben wir eine Wirkung. Wir richten uns an Menschen, wir kreieren, wir handeln, produzieren, beraten, gestalten und werden dadurch sichtbar. Gleichzeitig bieten wir einen Lebensraum für Mitarbeiter*innen, für Gäste und Kundschaft. Wir sind durch unternehmerische Tätigkeit untereinander vernetzt und können uns gegenseitig stärken. Und wir sind uns bewusst, wie alles zusammenhängt in einem weiten Netz aus Abhängigkeiten und Gesetzen, aus Möglichkeiten und Grenzen.

Es ist an der Zeit für unser Schaffen und Wirken in dieser Welt Verantwortung zu übernehmen. Doch wie soll das gehen? Welche Möglichkeiten stehen uns überhaupt zur Verfügung, wo sind wir gebunden, wo frei?

Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen fallen von Branche zu Branche, von Betrieb zu Betrieb, von Mensch zu Mensch ganz anders aus.

Der gemeinsame Nenner ist unsere innere Haltung: Der Wunsch zu einer ausgeglichenen Gesellschaft beizutragen, die sich in Einklang mit der Natur als Teil eines grossen Ganzen, eines vielschichtig verknüpften Ökosystems versteht.

Wir suchen: Menschen mit Ideen, die innovative Führungsmodelle, kreativen Umgang mit Ressourcen oder noch scheinbar Undenkbares leben. In der Vernetzung liegt unsere Kraft, denn im Austausch tragen viele im stillen gedachten Ideen Früchte. 

In diesem Blog wollen wir visionäre und inspirierende Beispiele vorstellen und zum Austausch konkret beitragen.

WIE SIEHT'S BEI DIR AUS?

Hast du auch ein Unternehmen, das für dich Vorbildcharakter hat? Wo holst du dir unternehmerische Inspiration?

Wir sind gespannt zu hören, wo sich die progressiven, nachhaltigen Schweizer Unternehmen - also unsere Mitglieder - inspirieren lassen. Melde dich bei uns: info@dergewerbeverein.ch